The Silly Bird Balloon Project

Home
News
Info
[ Ballone ]
Tagebuch
Links
E-Mail
 
 
Schrege
Vögel
 
SB-20 Oberbillig

T+1:27 min

SB-20 in voller Anmut!   

Dieser Ballon bildet den würdigen Abschluss der Quick and Dirty Ballonserie. Es stand genau 1 Stunde zur Verfügung zwischen Planungsbeginn und dem Ende der (beobachteten) Ballonmission. Dank der kurzen Beobachtungszeit konnte dieses Limit eingehalten werden. Probleme gab es insbesondere beim Verschliessen des Ballons, denn es ist sauschwierig einen prallgefüllten Ballon zu verknoten, während man sich aus lauter Angst auch noch die Ohren zuhält!

Jetzt noch ein Wort für unsere geschätzten Jungsurfer: Rätselt lieber nicht der Form des Ballons nach, sonst kommt ihr noch auf falsche Gedanken!


T-46:22 min

Das Double des Ballonträgers SB-20 während des Wägezeremoniells.   

T-24:19 min

SB-20 neben seinem roten Aufblastest- Kollegen. (Der Kollege war wesentlich einfacher zu verknoten, hatte aber deutlich weniger Biss in Sachen Auftrieb.)   

T-7:13 min

Die 'Windhose' stand nicht gerade auf Sturm, trotzdem waren die Bedingungen für unseren Grünling nicht optimal.   

T-3:32 min

Die letzten Manipulationen gemäss der Checkliste werden durchgeführt. Der Vorstart steht unmittelbar bevor.   

T-50 sec

Kollege Grün tänzelt schon ganz schön übermütig in der unruhigen Luft.   

T+0 sec

Start!
Auf gehts!   

T+15 sec

Der Aufstieg wird in (zu) gemächlichem Tempo lanciert.   

T+1:25 min

Es ist erstaunlich, dass der Adresszettel fast mehr Sonnenlicht reflektiert wie die Weltraum- Super- Reflexionsfolie (hier nicht zu sehen).   

T+1:59 min

Langsam aber sicher entfernt sich der Ballon und vergrössert damit seinen Abstand (was eigentlich logisch ist).   

T+4:22 min

Mittlerweile hat die Reflexionsfolie doch noch ihre Arbeit aufgenommen und leuchtet nun doch stärker wie der Addresszettel...   

T+6:15 min

Mal nach rechts, mal nach links. In diesem Fall zieht es den Ballon wieder nach links.   

T+6:56 min

Die letzte Aufnahme von SB-20. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Ballon im Sucher nicht mehr wahrgenommen werden.   

T+7:28 min

Die Region wo der Ballon sich aus dem Staub gemacht hat.   


Technische Details

Ballon: Typ "Riesenwurm", Länge ca. 110 cm
Nutzlast: Mit dem Ballon wurde die Postadresse mitgeflogen. Ein streifen mit silberner Folie (Länge 58 cm) war mittels eines Fadens der ungefähren Länge 4.71 Meter (=1.5 mal Pi) am Ballon befestigt.

Datum: 24.01.1999
Startzeit: 14:17:45
Letzer Kontakt: 14:24:41
Beobachtungszeit: 00:06:56
Bodenpersonal: Jogi

Zugkraft (inkl. Nutzlast): 0.08 N
Länge des aufgeblasenen Ballons: 1.25 m
Gewicht Ballon: 5 g
Materialkosten (Ballon, Helium, Nutzlast): ca. 1.45 sFr

Ende der Mission: Optischer (und damit totaler) Verbindungsabbruch bereits nach relativ kurzer Zeit. Die Beobachtung via Videokamera scheint aber bei solch kleinen (schmalen) Objekten nicht viel länger möglich zu sein.

 


 
Schrege Vögel
Hau-Ruck! Last Updated Sat Apr 21, 2001 - Click!
2002 (c) Copyright by Silly Birds; chef@jogi.com