13.06.96

Home
Schlagzeilen


EM 96: Beate Uhse als EM-Sponsor abgeblitzt !

(sba) Nur durch Indiskretionen wurde heute bekannt, dass die Firma Beate Uhse GmbH als wesentlicher Sponsor der EM96 auftreten wollte. Grund dafür waren aber nicht die eigentlichen Veranstaltungen, sondern die Jahrzahl 96.

Herrmann Grünwald, Pressesprecher von Beate Uhse GmbH, liess verlauten, dass die Mischung von sportlicher Leistung, verschwitzten Körpern, der Jahrzahl 96 (welche sehr an 69 erinnere), die orgasmusähnlichen Schreie der Reporter bei Toren, die Umarmungen danach und die Entkleidungsszenen am Ende der Spiele eine Atmosphäre aufkommen lasse, die sich ausgezeichnet in das Vermarktungskonzept von Beate Uhse GmbH einfügen liesse.

Gut informierte Kreise berichten, dass das Sponsoring im EM-Kommitee äusserst umstritten gewesen sei. Während auf der einen Seite die Einnahmen äusserst verlockend gewesen wären, sei der Protest der konservativen Kreise unüberhörbar gewesen. Gerade diese haben jedoch zurzeit nicht die Kraft, ein unpopuläres Nein zu den Finanzen der EM zu vertreten, da sie damit den Labours die Wahl des nach Umfragen voraussichtlichen neuen Premierministers Tony Blair noch einfacher machen.

Ein Vorsitzender brachte es schliesslich auf den Punkt, als er in Anspielung auf Churchills berühmten Satz rhetorisch bemerkte: "No sports! Just sex and porn!". Im Anschluss an diese Sitzung wurde das Sponsoring von Beate Uhse definitiv abgelehnt.

 

SAQ
 
Schrege Vögel
Hau-Ruck! Last Updated Mon Jan 19, 1998 - Click!
2013 (c) Copyright by Silly Birds; sv@jogi.ch